Primavera Flamenca 2022/23
Der Frühling ist da und wir freuen uns sehr auf die neue Ausgabe des Stuttgarter Flamenco-Frühlings - "Primavera Flamenca"! Es grüßen Flamencoklänge mit Tanz, Gitarre und Gesang. Flamenco-Shows, Tanz- und Gitarren-Workshops sowie Flamenco-Filmdarbietungen finden an verschiedenen Orten in Stuttgart und Umgebung statt - diesmal als Reihe über das ganze Jahr verteilt. Zum Auftakt laden wir ein ins Grüne zur Flamenco-Show im Zirkuszelt im zauberhaften Garten des Waldheims Stuttgart-Wangen!
Titelbild Primavera Flamenca 2022/23: Artur Brecht
Auftaktshow Primavera Flamenca
Waldheim Wangen 18. Juni 2022
mit María Jiménez (Gesang), Joaquín Quintero (Perkussion), Vanessa Quintero (Gesang), Philip Reinhardt (Gitarre), Sabine Exner, Annette Brenner und José Arco Pérez (Tanz)
Samstag, 4. Februar 2023, 20:00 Uhr
El Pasaje Flamenco im Engel Dornstetten
mit Melanie Padilla Segarra (Gesang), Philip Reinhardt (Gitarre), Lena Breitig und Annette Brenner (Tanz)
Freitag, 24. Februar 2023, 20:00 Uhr
El Pasaje Flamenco und Alejandro Estrada im Theater La Lune
Freude, Liebe, Schmerz und Leid – der Flamenco bringt alle Emotionen auf die Bühne, die das Leben zu bieten hat - temperamentvoll, farbenfroh, mitreißend und bewegend. Das Publikum wird unweigerlich in den Bann verschiedenster Stimmungen gezogen. Alejandro Estrada, Flamenco-Sänger aus Málaga, gehört zu den angesagten Flamenco-Sängern Spaniens. Neben zahlreichen Auftritten innerhalb und außerhalb Spaniens leitet er das Flamenco-Zentrum „Alma“ in Málaga. Im Jahr 2015 entstand eine Kooperation mit der Stuttgarter Flamencogruppe „El Pasaje Flamenco“. Der Flamenco-Abend im Theater La Lune bietet die wunderbare Möglichkeit, das Ergebnis dieser künstlerischen Zusammenarbeit mit Alejandro Estrada zu erleben und in die Welt des Flamenco einzutauchen.
Alejandro Estrada und Melanie Padilla Segarra (Gesang)
Philip Reinhardt (Gitarre)
Lena Breitig und Annette Brenner (Tanz)
Samstag, 25. Februar 2023, 20:30 Uhr
El Pasaje Flamenco und Alejandro Estrada in der Kulturkneipe Hirsch - krankheitsbedingt verschoben:
Neuer Termin: Freitag, 26. Mai 2023, 20:30 Uhr
mit Alejandro Estrada (Gesang), Philip Reinhardt (Gitarre), Lena Breitig und Annette Brenner (Tanz)
Samstag, 18. März 2023, 20:00 Uhr
Flamenco-Abend im Theater La Lune
Gitarrenkonzert und Film
Gitarrenkonzert mit EL DUO DOMA
Schwungvolle Rumbas, feurige Sevillanas, lebensfrohe Alegrías und romantische Boleros: das Repertoire der Gitarristen Marc Delpy und Donald Biess - zwischen Flamenco und lateinamerikanischer Musik - ist vielseitig und abwechslungsreich. Ob rein instrumental oder mit Gesang, EL DUO DOMA schöpft aus vielen Quellen und versteht es, die vielen Facetten seines Konzertprogrammes auch mit unterhaltsamen Erläuterungen dem Publikum näherzubringen.
Liebhaber der spanischen Musik erwartet ein Konzert voll ansteckender Vitalität und Hörvergnügen mit Werken von u. a. Paco Peña und Enrique Campos, Adaptationen aus der andalusischen Folkloremusik, bekannte Boleros und Tangos wie z. B. “Perfidia” , “Quizas” und “Adios muchachos”.
(Dauer des Gitarrenkonzerts: ca 30 min).
Weitere Infos unter www.elduodoma.de
nach dem Gitarrenkonzert:
Film: « ¿FUNCIONARIOS DEL ARTE? LOS TABLAOS EN MADRID »
von Fernando López, in spanischer Sprache mit englischen Untertiteln (Dauer des FIlms 45 min).
« ¿FUNCIONARIOS DEL ARTE? LOS TABLAOS EN MADRID» (englisch: „Civil Servants of the Art? The Tablaos in Madrid“) ist ein Dokumentarfilm über die "Tablaos Flamencos" (Flamenco-Lokale) in Madrid. Der Film zeigt eine Reihe von Interviews mit Tänzer*innen, Musiker*innen und den Administrator*innen der Tablaos und bringt die Schönheit dieser Orte zur Geltung, in der die Künstler*innen ihre Aktivitäten entfalten. Der Film zeigt Perspektiven hinsichtlich der Auswirkung diverser ökonomischer Krisen auf das Flamenco-Milieu und beleuchtet, wie durch diese Krisen paradoxerweise ein Wiederaufleben des Tablao, dessen Ästhetik und seiner Arbeitsweise provoziert wurde.
Ein Film von Fernando López, entstanden im Rahmen seiner Promotion am Département de Danse der Université de Paris VIII, nachproduziert von Tándem 579.
Freitag, 14. April 2023, 20:00 Uhr
Flamenco-Show "Jerez sin Fronteras" im Alten Feuerwehrhaus Süd
Rückblick und Fotos
mit Saray García (Tanz), Pascual de Lorca (Gitarre) und Tamara Tañé (Gesang)
Sonntag, 23. April 2023, 18:00 Uhr
Flamenco-Abend "Entre Mares y Montañas“ im Theater Atelier
Film und Flamenco Live Show
mit Violette Krohmer (Tanz), Markus Engel (Gitarre) und Steffen Glauner (Gesang)
Violette Krohmer und Markus Engel treten seit 2019 gemeinsam auf. Als Tanz-/Gesangs - und Gitarrenduo widmen sie sich dem Flamenco, der spanischen Klassik und russischen Liedern. Bei Primavera Flamenca treten sie als Flamenco-Trio mit Steffen Glauner als Sänger auf. Sie werden u. a. Sevillanas, Guajiras und Rumbas darbieten. Dauer: ca. 40 Minuten.
Vor der Show:
Dokumentarfilm über ein Mädchen in Málaga, dessen größter Wunsch es ist, Flamencotänzerin zu werden. Was bewegt dieses Mädchen und wie verwirklicht sie Ihre Träume? Dauer: 25 Minuten, in deutscher Sprache.
Beteiligte Flamenco-Gruppen
El Pasaje Flamenco
Vanessa Quintero und Maria Quintero (Gesang)
Joaquín Quintero (Perkussion) Alejandro Estrada (Gesang)
Philip Reinhardt (Gitarre)
Sabine Exner (Tanz)
Lena Breitig (Tanz)
Annette Brenner (Tanz)
José Arco Pérez (Tanz)
Melanie Padilla Segarra (Gesang)
El Duo Doma
Donald Bless (Gitarre)
Marc Delpy (Gesang und Gitarre)
Jerez sin Fronteras
Saray García (Tanz)
Pascual de Lorca (Gitarre)
Tamara Tané (Gesang)
Entre Mares y Montanas
Violette Krohmer (Tanz)
Markus Engel (Gitarre)
Steffen Glauner (Gesang)
Dokumentarfilme
¿FUNCIONARIOS DEL ARTE? LOS TABLAOS EN MADRID
von Fernando López, entstanden im Rahmen seiner Promotion am Département de Danse der Université de Paris VIII, nachproduziert von Tándem 579.
Alba tanzt Flamenco
Regie: Guido Holz, Marco Giacopuzzi, Frank Feustle, 2016.
Flamenco-Workshops
Intensive Flamencotanz-Workshops sind die Ausgangspunkte für eine lebendige, direkte Auseinandersetzung mit Flamencokunst und –kultur. Im Rahmen von "Primavera Flamenca" werden Flamenco-Workshops für Einsteiger, Anfänger und Fortgeschrittene angeboten. Die Workshops finden im Waldheim Stuttgart-Wangen und im Studio 32 (Stuttgart-Mitte) statt.
Sonntag, 26. Februar 2023, 11:30 - 13 Uhr
Gesangs-Workshop mit Alejandro Estrada
Wir freuen uns, dass der Flamenco-Sänger Alejandro Estrada aus Málaga nach Stuttgart kommt und dass wir kurzfristig einen Gesangs-Workshop mit ihm organisieren konnten!!!
Thema: Alegrias de Cádiz / Bulerías de Cádiz
Ort: Studio 32, Weißenburgstr. 32, 70180 Stuttgart
Anmeldung bis spätestens Samstag, 25. Februar 2023 per E-Mail an: [email protected]
Samstag, 15. April 2023
Flamenco-Workshops mit Saray García (Tanz), Pascual de Lorca (Gitarre) und Tamara Tañé (Gesang)
Studio 32
Weissenburgstr. 32
70180 Stuttgart
Anmeldung per E-Mail an:
[email protected]
Gesangsworkshop mit Tamara Tañe
neue Uhrzeit: 13:15 - 15:15 Uhr
Thema:
Bulerías de Jerez / Bulerías de Cádiz
Tamara wurde in zahlreichen Flamenco-Wettbewerben mit Preisen ausgezeichnet. Zwei Jahre lang arbeitete sie in der Flamenco-Kompanie von Mario Maya und tourte weltweit mit berühmten Tänzerinnen wie Merche Esmeralda, Belen Maya oder Rocio Molino in der Produktion „Mujeres“.
Sie sang in den wichtigsten Flamenco-Tablaos, unter anderem in der Casa Patas und im Tablao Carboneras in Mardrid, in Los Gallos und Torremacarena (Sevilla) und in La Bulería (Jerez),
Tamara ist eine hervorragende Lehrerin. Sie gibt beim jährlich stattfindenden Festival de Jerez, wo sie mehrfach zur Eröffnung gesungen hat, Gesangsunterricht für Teilnehmer/innen aus der ganzen Welt.
Gitarrenworkshop mit Pascual de Lorca
13:15 - 15:15 Uhr
Thema:
Compás / Gesangsbegleitung / Falsetas
Der Schwerpunkt liegt auf Tientos, Tangos und Alegrias. Folgende Inhalte sind zentral: Was ist das Besondere dieser Palos hinsichtlich der Gitarrenbegleitung für Gesang und Tanz.? Wie "fühlen" sich diese Palos mit Gesang und auch mit Tanz an? Worauf muss reagiert werden? ...
Die Sängerin Tamara Tañé wird zeitweise im Kurs anwesend sein und singen.
Außerdem besteht die Möglichkeit, in den anschließend stattfindenden Tanzworkshop zu kommen und die Tänzerin Saray García zusammen mit Pascual zu begleiten.
Gitarrenvorkenntnisse sind notwendig. Bitte vorab anfragen, welche Kenntnisse sinnvoll sind.
Pascual de Lorca gehört zu den ganz großen Flamenco-Gitarristen und ist bekannt für seine Gesangs- und Tanzbegleitung. Ihm wurden zahlreiche Preise verliehen, u.a. 1983 der Erste Preis beim Gitarristenwettbewerb anlässlich des prestigereichen Internationalen Festival del Cante de las Minas, der Preis "Diego Gómez " 1994 in Sanlúcar de Barrameda und 2010 der Preispokal "Copa Jerez". Pascual teilte die Bühne u.a. mit Chano Lobato, Melchora Ortega, Salmonete de Jerez, Juan Moneo "El Torta". Er war Gitarrist in der Compagñía "Manuel Morao " und hat außerdem mit berühmten Tänzern wie Joaquín Grilo und Andrés Peña zusammengearbeitet. 2018 hat er sein Album "Puro Sueño" veröffentlicht.
Tanzworkshop mit Saray García
15:30 - 17:30 Uhr
Thema:
Bulerías de Jerez / Bulerías de Cádiz
mit Gitarren- und Gesangsbegleitung
Vorkenntnisse im Flamencotanz sind notwendig.
Saray trat in den renommiertesten Flamenco-Tablaos Spaniens auf: Laga de Tio Parrilla und La Taberna Flamenca y Bereber (Jerez) Los Gallos und el Arenal (Sevilla); El Carboneras (Madrid), El Cordobes, El Carmen und Los Tarantos (Barcelona).
Als erste Tänzerin beeindruckte sie das Publikum im Veranstaltungszyklus „Jerez Flamenco Viernes“ , ebenso beim Festival de Jerez. Mit ihrer eigenen Flamenco-Produktion war sie bei zahlreichen Festivals zu Gast und trat in Spanien, China, Deutschland, England, USA, Japan, Frankreich und Belgien auf.
Im Jahr 2014 erlangte sie zwei bedeutende Auszeichnungen des Flamenco-Tanzes: den ersten Preis beim Wettbewerb des Tablao Las Carboneras und den zweiten Preis beim nationalen Wettbewerb La Perla de Cádiz. In Japan trat sie im berühmten Tablao Garlochi in Tokio auf.
Saray ist eine sehr beliebte Lehrerin. Mit ihrer aufgeschlossenen charismatischen Persönlichkeit bringt sie pures Flamenco-Feeling aus Jerez de la Frontera an jeglichen Ort in der Welt!